Rückblick: 11. Flottentag 2023

11. Flottentag 2023
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Flottentag 2023

Zum 11. Mal fand Deutschlands größte Tagesveranstaltung für die betriebliche Mobilität mit voller Begeisterung in Schwäbisch Hall statt. SIGNal Design begrüßt beim Flottentag 350 Mobilitätsmanager und 86 Aussteller und Dienstleister aus der Branche.

Der Flottentag ist bekannt aus:

Podiumsdiskussion über betriebliche Mobilität

Nach einem Brezelfrühstück, der lockeren Begrüßung durch SIGNal Design CEO Markus Schaeffler und einer ersten Runde Networking zwischen Ausstellern und Besuchern, diskutierten der Leiter des Fuhrparkmanagements der Würth Group, Alexander Volpp, und Global Car Fleet Management & Procurement Verantwortliche von SAP SE, Colin Baumgart, mit Markus Schaeffler über die betriebliche Mobilität. Themen der Podiumsdiskussion waren die Entwicklung zum klimaneutralen Fuhrpark in den Unternehmen, die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und die steigende Nachfrage der Mitarbeiter nach diesen. Sie sprachen außerdem über den Ausbau vom E-Netz in Deutschland, über das deutsche Mobilitätsmanagement, sowohl bei den Privatfahrzeugen, aber auch im öffentlichen Segment. Die bereits bestehenden und kommenden CO2 Ziele für betriebliche Fuhrparks und wie sich die deutsche Autowirtschaft in der Zukunft entwickeln wird, besprachen die drei beim Talk.

Promi-Talk mit Oliver Kahn und Katrin Müller-Hohenstein

Um die Mittagszeit wurde das Business Lunch eingeleitet. Der Sternekoch vom Restaurant Reber’s Pflug Hansi Reber, sowie der mehrfache deutsche Grillmeister Simon Kuch aus Schwäbisch Hall verwöhnten die Besucher mit butterzartem Fleisch und frischem Gemüse. Gestärkt ging es nach der Mittagspause mit dem Höhepunkt der Veranstaltung weiter: der Promi-Talk mit dem Welttorhüter Oliver Kahn und Sport-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.

Gleich zu Beginn wird den Besuchern in der Halle klar, dass Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn jahrelang gemeinsam auf der Bühne standen. Neben einigen Frotzeleien und witzigen Anekdoten über die gemeinsame Fernseh-Laufbahn, sprachen KMH und Oliver Kahn mit Markus Schaeffler auch über ernste Themen: 
Wie geht man als Profisportler mit viel Druck und eventuell auch mit zu viel Druck um? Wie kommt man überhaupt erst an die Spitze und was hat eine gewisse Besessenheit zum Sport damit zu tun? Oliver Kahn betont, dass sich im Laufe einer Sportler-Laufbahn eine Art Sucht entwickeln kann: die Sucht, in einem großen Finale stehen zu können, die immer befriedigt werden will. Ohne einen gewissen Ehrgeiz, der sich bei ihm im Laufe der Jugend entwickelt hat, wird kein Sportler zum Profi-Sportler oder gar zum Weltbesten. Er erzählte, wie er früher beim KSC auf dem Bolzplatz neben dem Wildparkstadion stand und davon geträumt hat, eines Tages in diesem großen Stadion spielen zu können. Aus dem Traum wurde mit der Zeit ein Ziel und irgendwann Wirklichkeit. Außerdem thematisiert er die Entwicklung der Deutschen Nationalmannschaft in den letzten Jahren. Markus Schaeffler fragt aber auch danach, was es mit einem Menschen machen kann, wenn all diese Ziele und die erfolgreiche Karriere plötzlich endet und wie Oliver Kahn dann mit dieser Situation umging. Bei ihm folgte auf das Karriereende als aktiver Sportler die Rolle als Fußball-Experte. Ihm war immer wichtig, dass er weiterhin dem Profifußball verbunden bleibt. 

Katrin Müller-Hohenstein erzählte über ihren Weg vom Radio zum Fernsehen. Als eine der ersten Frauen als Moderatorin im Aktuellen Sportstudio redete sie über die Schwierigkeiten in einer damals noch von Männer dominierten Branche. Sie betonte, dass sie froh ist, dass mittlerweile viele Frauen ihren Weg als Sportmoderatorinnen ins Fernsehen gefunden haben und unterstützt diese Entwicklung. Auf Oliver Kahns Aussage zum Ehrgeiz reagierte sie mit Lachen und meinte, dass sie im Gegensatz zu ihm keinen Ehrgeiz hätte. Ausdauersport macht sie gerne, aber sie würde nie einen Marathon laufen – nicht, weil sie es nicht könnte, sondern weil sie einfach nach 10 oder 12 Kilometern lieber Eis essen oder ins Kino gehen würde. 
Sie erzählte über die Zeit mit der deutschen Nationalmannschaft 2014 in Brasilien und darüber, dass sie damit alles erreicht hat, was sie jemals wollte und selbst kaum glauben kann, damals live dabei gewesen zu sein. Bei ihrer ersten Begegnung mit Oliver Kahn 2001 bei einem Champions League Finale in Mailand gegen Valencia stand sie hinter seinem Tor und beobachtete vom Spielrand das Elfmeterschießen. Sie sei ab diesem Zeitpunkt von seinen “außerirdischen Fähigkeiten” sehr eingeschüchtert gewesen – bis dahin, als er ihr als neuer Fußballexperte vorgestellt wurde.

Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn erzählten zusammen über TV-Produktionen und Moderationen von Live-Events hinter den Kulissen. Auch das Thema nachhaltige Produktion und Mobilität im Profisport thematisierten sie in ihrem Talk.

Die Besucher lauschten dem kompletten Vortrag über gespannt und hatten am Ende die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Markus Schaeffler beendete den Vortrag mit der Frage an Katrin Müller-Hohenstein, was denn ihr letztes Geheimnis sei und spielt darauf an, dass sie diese Frage jeden Sonntag bei Antenne Bayern ihren Gästen stellt. Ihr selbst wurde diese Frage aber öffentlich noch nie gestellt. Die Antwort auf diese Frage bleibt ein Geheimnis unter den Besuchern.

Die Autogrammstunde am AZOWO Stand rundete die Veranstaltung im Nachgang ab, bei dem fast jeder Besucher die Möglichkeit nutzte, ein Selfie mit den zwei prominenten Gästen zu schießen.

Vielzählige Aussteller

Verpflegung auf höchstem Niveau

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Das Sterneküchenteam des Restaurants “Reber’s Pflug” in Zusammenarbeit mit Grillmeister Simon Kuch bot eine vielfältige Auswahl an kulinarischen Genüssen. Simon Kuch, ein mehrfach ausgezeichneter Grillmeister aus Deutschland, beeindruckte beim Business-Lunch mit seinem herausragenden Können. 

Die Abendveranstaltung begann mit einem Sektempfang, gefolgt von einem exquisiten 3-Gänge-Mitsubishi-Menü vom Reber’s Pflug. Die Aussteller, Fuhrparkleiter und Dienstleister konnten den Abend entweder an der Cocktailbar ausklingen lassen oder bei einem Glas Wein entspannen. Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall versorgte die Besucher mit Häppchen vom gebeizten Hohenloher Rinderfilet und echt hällische Pastrami-Roll. Ein Sushi-Meister sorgte dafür, dass das kulinarische Angebot mit dreierlei Maki perfekt abgerundet wurde. 

Auch im “Alucafé” wurden die Besucher und Aussteller bereits am Morgen mit heißen Getränken versorgt und hatten so die Gelegenheit, nebenbei mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. In der AZOWO Lounge relaxten die Besucher auf Sitzwürfeln und genossen ein erfrischendes Kaltgetränk von professionellen Cocktailmixer.

Save the date

Wir freuen uns, dass der Tag für alle Dienstleister, Fuhrparkleiter, Besucher und Aussteller gelungen war. Auch für den 12. Flottentag steht das Datum schon fest:

der 10. Oktober 2024 steht bei Signal wieder ganz unter dem Motto Fuhrpark. 

Hier geht’s direkt zur Anmeldung: 

Bildergalerie

Langjährige Kooperationen

Wir bedanken uns auch bei firmenautoFlottenmanagement und Flottentermine.de für die langjährige Kooperation!

Ihr Ansprechpartner:

Sebastian Kreuzer
Tel: 0791/974747-20

E-Mail: sebastian.kreuzer@signal-design.de

sebastian_kreuzer
Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

    Ich wünsche einen Rückruf:

    schnellstmöglich

    Nach oben scrollen
    Fragen?

      Rückruf erwünscht

      *Einwilligung: Ich akzeptiere die Speicherung meiner Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme.

      X
      KONTAKT